Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Weihnachten

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.08.2017

Fünf Tipps für Eltern zu Computerspielen

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Mit den Möwen fliegen

 

Erscheinungsjahr: 2006

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Angst lindern, Selbstvertrauen & Mut machen

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522178300

Preis: 12.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Wollt ihr wissen, warum es Kostjas größter Wunsch ist, wie eine Möwe fliegen zu können? Der kleine Junge ist eines von vielen Straßenkindern in Russland, die unter menschenunwürdigen Bedingungen leben, nachdem sie von zu Hause weggelaufen sind.

Warum er aus seinem Elternhaus geflohen ist, weiß er nicht mehr so genau. Er hat es verdrängt. Zum Glück findet er in dem älteren Radek einen treuen und umsichtigen Freund, der ihn mit zum alten Stadtwall nimmt, wo die „Berber“ (Obdachlosen) ihre Zelte aufgeschlagen haben. Am Lagerfeuer bekommt der schüchterne Kostja Nachhilfe im „organisieren“ und wertvolle Tipps zum Überleben. Doch die vermeintliche Idylle täuscht. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, diese harte und aufregende Zeit äußerst fesselnd zu beschreiben, ohne beim Leser auf die Tränendrüsen zu drücken. Im Gegenteil, die Bauernschläue Radeks, gepaart mit vielen unfreiwillig komischen Sprüchen lassen vergessen, wie die beiden andere ausnehmen, um sich selbst durchzuschlagen. Als dann der Winter kommt, müssen sie aber doch ins ungeliebte Kinderheim. Hier haben sie zwar ein Dach über dem Kopf und geregeltes Essen, aber Kostjas Traum, wie eine Möwe fliegen zu können, um alles, was ihn bedrückt, unter sich zu lassen, ist übermächtig.

Und plötzlich geht der Wunsch seiner Babuschka „Ein goldenes Äpfelchen soll für dich vom Himmel fallen“ für ihn in Erfüllung. Eine Adoptivfamilie aus Deutschland will ihm ihre Liebe und eine Zukunft schenken. Und so fliegt er tatsächlich in ein neues Leben.

Ein aktuelles Thema wurde hier in einen wirklichkeitsnahen, mit sehr viel Herz geschriebenen Kinderroman verpackt, und in einem Nachwort möchte die Königsberghilfe aufzeigen, welche Möglichkeiten wir haben, diese Kinder von der Straße zu holen, um ihnen wieder eine Perspektive zu geben.


Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Tolle Verlosung

Yogakalender & Dankbarkeitstagebuch

Auf so-ham.de könnt ihr jetzt drei Pakete mit je einem Yogakalender 2018 und einem Dankbarkeitstagebuch gewinnen!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL