Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Weihnachten

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Alle Abenteuer von Eduard Speck

 

Erscheinungsjahr: 20

Verlag: Carl Hanser Verlag

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Humor

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3446260676

Preis: 16.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Eduard Speck - den Namen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Er sieht sich als Stolz des Scheffelschen Bauernhofes. Zusammen mit vielen anderen Tieren wie z.B. Hektor, dem alten Hofhund, der Plaudertasche Theodor T. Eichkatz (TT,), Hadrian, dem großen Ackergaul sowie der Jerseykuh Englchen Butterblume lebt er dort mehr oder weniger friedlich. Dieser kleine Kosmos mag auf den ersten Blick nicht viel zu bieten haben, tatsächlich aber geschehen dort unglaubliche Dinge, die von irgendjemandem in die Hand genommen werden müssen. Wer wäre dafür besser geeignet, als eine so fabelhafte Intelligenzbestie wie Eduard?

Mit dieser Ansicht steht das Borstenvieh allerdings manchmal ganz alleine da. Den anderen geht  seine aufdringliche Besserwisserei oft auf die Nerven. Aber im Grunde meint er es ja gut, hat sogar beste Absichten, die leider immer anders ausgehen als geplant. So entstehen Situationen, die beim Lesen und Hören eine starke Heiterkeit hervorrufen.  Solange die anderen Tiere Eduard ihren Respekt zollen, kann er damit ganz gut umgehen, aber oft macht er sich selbst das Leben schwer. Selbst in der Liebe hat er kein Glück. Wie gut, dass sein Selbstbewusstsein mindestens so stark ist wie seine Schwarte!

Kurz und gut: diesen listigen und egozentrischen Schweinefürsten muss man - trotz oder wegen seiner Macken - einfach lieben. Cool steht er zu seinen Misserfolgen und ist doch jederzeit bereit, Neues zu wagen.

Dieses Buch mit 29 Geschichten rund um Eduard Speck steckt voller Situationskomik. Es gibt viele Situationen, die Kinder gut nachvollziehen können. Von John Saxby mit leisem, britischen Humor geschrieben, großartig illustriert von Wolf Erlbruch und treffend übersetzt von Sybil Gräfin Schönfeldt, ist ein Klassiker entstanden, der auch von Erwachsenen gern in die Hand genommen wird. Die spezielle Vorgehensweise von Eduard Speck ist nicht immer glücklich, aber: ein Schwein ist letztendlich auch nur ein Mensch! Ein rundum tolles Buch!.

Barbara Blasum  

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz