Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Weihnachten

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Die Natur-Detektive – geheimnisvolle Spuren im Wald

 

Erscheinungsjahr: 2019

Verlag: Esslinger Verlag J.F.Schreiber GmbH

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Natur & Umwelt

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3480234739

Preis: 12.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Was kann schöner sein, als sich im Wald aufzuhalten? Dort gibt es so viel zu beobachten, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt. Die Geschwister Fenja und Tim und ihre Freunde Benni und Sophia haben eine Bande gegründet und nennen sich „Pfifferlinge“. Ihr Hauptquartier ist eine Hütte im Wald, die sie zusammen mit den Eltern errichtet haben.  Jeden Nachmittag  treffen sich die Freunde dort.

Eines Tages sieht Fenja etwas, das ihr Angst macht. Ein Tier, das wie ein großer Hund aussieht, stromert hinkend und unangeleint durch den Wald. Oder könnte es vielleicht auch ein Wolf sein? Es gelingt den Kindern, einige Fotos zu machen. Fenjas Vater ist Förster. Er weiß, was zu tun ist. Schon bald tauchen erste Gerüchte auf, dass das Tier eine Schafsherde angefallen hat. Die Leute werden unruhig und machen sich Sorgen.

Seit dem Jahr 2000 leben wieder Wölfe in Deutschland. Im ersten Band der Naturdetektive steht er im Mittelpunkt. Eingebettet in eine spannende Geschichte sind zahlreiche Hinweise und Tipps über den Umgang mit diesen Tieren. Außerdem wird z.B. erklärt, wie Tierspuren gelesen werden, es gibt ein Baum-ABC und Basteltipps für einen Webrahmen aus Natur-Materialien. Sophia verrät uns ihr Rezept zur Walderdbeermarmelade, zum Holundersirup und kreiert ein Butterbrot mit Bärlauch und Gänseblümchen. Mit großer Empathie werden Kinder so für den Lebensraum Wald sensibilisiert.

Dies ist der Auftakt zu einer Reihe, in der Natur und Detektivgeschichten eine spannende Kombination eingehen. Große Schrift und viele schöne lebendige Zeichnungen machen zusätzlich ganz viel Lust, diesen Band nicht so schnell aus der Hand zu legen.

Für kleine Naturfreunde und solche, die es werden wollen, gibt es im Anhang schon eine Leseprobe zum Folgeband mit dem Titel „Abenteuer in der Fledermaushöhle“.

Zunächst aber folgen wir den geheimnisvollen Spuren im Wald. Dieser Spaziergang wird ganz sicher nicht langweilig!

Barbara Blasum

https://www.thienemann-esslinger.de/esslinger/buecher/buchdetailseite/die-natur-detektive-isbn-978-3-480-23473-8/

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15812.html#mensch

Autoren:

Fabian Lenk

Fabian Lenk kam 1963 zur Welt und war schon immer ziemlich neugierig und auf der Suche nach Geheimnissen, Rätseln und Verborgenem. Zunächst wollte er Archäologe werden, entschied sich dann jedoch für Journalistik. Bis Ende 2011 war er als Reporter tätig. Parallel begann er mit dem Schreiben von Romanen. 1996 erschien der erste von bisher sechs Romanen für Erwachsene, ab 2001 folgten Kinder- und Jugendbücher, von denen bisher rund 185 veröffentlicht worden sind. Heute lebt er zusammen mit seiner Frau in der Nähe von Bremen. Fabian Lenk macht übrigens auch Musik. Seine eigenen Songs findet ihr bei YouTube unter "FabiBeat".

Sabine Sauter

Sabine Sauter lebt mit ihren zwei Töchtern, Ehemann und Hund in Süddeutschland. Ihre Leidenschaft für schöne Bücher und wundervolle Illustrationen nährte den Traum, eines Tages tatsächlich selbst Bücher zu illustrieren. Nach ihrem Abschluss in Grafikdesign konnte sie diesen Traum Wirklichkeit werden lassen. Wenn sie nicht illustriert, geht Sabine Sauter gerne joggen, schaut sich gruselige Filme an oder erfindet gemeinsam mit ihren lesebegeisterten Kindern fantastische Geschichten.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz