Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Weihnachten

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Der Fuchs, der den Himmel malte

 

Erscheinungsjahr: 2019

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3957283159

Preis: 13.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Die kluge Eule sucht jemanden, der den Himmel in seiner schönsten Farbe malt. Der kleine Fuchs fühlt sich trotz seines jugendlichen Alters spontan angesprochen. Voller Begeisterung nimmt er die Herausforderung an und macht sich auf die Suche nach einer aussagekräftigen Farbe. Die Heuschrecke empfiehlt ihm das sommerliche Grün, die Eisente tendiert zu Blau. Für die Abendsonne existiert nur Gold und Rot, aber das Glühwürmchen versucht, den kleinen Fuchs davon zu überzeugen, dass Gelb die einzig wahre Farbe ist. Die Schneekönigin ist sich jedoch ganz sicher, mit ihrer Lieblingsfarbe Weiß alle ver- und bezaubern zu können. Das macht es für den kleinen Fuchs nicht einfacher. Doch plötzlich geschieht etwas, das dem Ganzen die Krone aufsetzt. Findet es heraus, ihr werdet genauso staunen wie der kleine Fuchs!

Mila Teräs hat die Faszination des Nordlichts einfach märchenhaft aufgegriffen und daher den Fuchs, der in der finnischen Mythologie das Nordlicht als „Feuer des Fuchses“ symbolisiert, agieren lassen. Die Tiere, die er um Hilfe bat, zeigten ihm ihre Lieblingsfarben in Form von Gedichten voller Poesie auf. Ihre Texte machen deutlich, wie großartig  Sprache auch in Form von Reimen sein kann. Da geht Vorlesern schlichtweg das Herz auf. Karotiina Pertamo hat diese magische Geschichte mit kräftigen Farben und Collagen wundervoll in Szene gesetzt, so das ein großartiges Gesamtkunstwerk entstanden ist.

Es gibt Bücher, die hinterlassen eine Gänsehaut nach dem Anschauen. So ist es auch mit diesem Titel. Von ihm geht ein großer Zauber aus. Er geht zu Herzen, berührt die Seele und lässt Gedanken aufkeimen, dass erst alles zusammen (s)einen Sinn macht. Er zieht Groß und Klein in seinen Bann und kann auch einen Gottesdienst bereichern.

Barbara Blasum

https://www.knesebeck-verlag.de/der_fuchs_der_den_himmel_malte/t-1/805

Autoren:

Mila Teräs stammt aus Finnland und hat schon einige Bücher für Kinder und Erwachsene verfasst. In ihren Werken verwebt sie oft Realität und Magie ineinander.

Karoliina Pertamo ist eine finnische Künstlerin und hat schon weit über 30 Bücher illustriert. Sie war für zahlreiche Preise nominiert und hat den angesehenen Preis der Society of Swedish Literature in Finland bekommen. Sie verbindet in ihren Bildern kräftige Farben mit Kollage.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz