Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Weihnachten

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Alle Flaggen der Welt: 50 Karten mit Länderinfos.

 

Erscheinungsjahr: 2019

Verlag: arsEdition GmbH

 

Genre: Ratgeber/Sachbuch

Thema: Wissen & Wissenschaft

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3845830247

Preis: 10.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

„Wenn die bunten Fahnen wehen…..“ da tauchen doch gleich Assoziationen an den bevorstehenden Urlaub auf. Aber wer oder was weht denn da und steht wofür?

Damit das Rätselraten ein Ende hat, kommt hier auf 50 Karten die Auflösung. Von Afghanistan bis Zypern werden die Flaggen aller Länder der Welt komprimiert vorgestellt wie auf einer Sedcard. Jedes Land informiert über seine Hauptstadt, welches die Amtssprache ist, die Einwohnerzahl, Fläche und jeweilige Währung. Immer gibt es einen Hinweis auf die spektakulärste Sehenswürdigkeit.

Das alles ist sehr hilfreich und befriedigt erst einmal die Neugier. Aber richtig spannend ist die Erklärung zu den Farben der Flaggen, die durchaus fast identisch sein können, was oft kein Zufall ist. Manche dieser Farbkombinationen haben eine bestimmte Bedeutung, die die Einheit, Gemeinschaft und Solidarität vor Augen führen soll. Genauso faszinierend sind die Symbole darauf, mit denen sich die Länder präsentieren.

Papua Neuguinea zeigt z.B. ein in zwei rechtwinklige Dreiecke geteiltes Feld. Im rechten roten Dreieck wird ein gelber Paradiesvogel dargestellt, im schwarzen Feld ein „Kreuz des Südens“ aus weißen Sternen. Sie verweisen auf eine uralte Sage. So hat jede Fahne ihre ganz eigene Geschichte, und es ist aufregend, mehr darüber zu erfahren. Ganz nebenbei bleibt sie so auch in Erinnerung.

Die praktische Box mit den Karten ist alphabetisch sortiert und eignet sich gut zum Mitnehmen. Falls einmal etwas durcheinander rutscht, ist der farbliche Hintergrund jeder Karte ein Hinweis auf welchem Kontinent die Länder liegen.

Wer mit dem Begriff „Flagge zeigen“ bisher nichts anfangen konnte, hat nun endlich die Gelegenheit, entsprechend zu reagieren. Für Groß und Klein eine tolle Idee!

Barbara Blasum

Autor:

Miriam Scholz hat sich mit Herz und Verstand dem Schreiben und Lektorieren verschrieben. Sie lernte bereits im Kindergarten lesen. Heute ist sie freie Lektorin und Autorin aus Leidenschaft und schreibt besonders gerne Kindersachbücher über Tier- und Naturthemen. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Angewandten Literaturwissenschaft in München und Berlin schreibt sie für verschiedene Verlage. Zusammen mit ihrer Katze Lotti lebt die tierliebe Veganerin zurzeit in Berlin.

    https://www.arsedition.de/produkte/detail/produkt/alle-flaggen-der-welt-8558/

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz