Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Weihnachten

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

Riemann Verlag

Verlagsanschrift:

Riemann Verlag

Neumarkter Str. 28
81673 München
Deutschland

 

Telefon: 49 (89) 4136-0

Telefax: (089) 4136 - 3333

 

E-Mail: kundenservice@randomhouse.de

WWW: http://www.randomhouse.de/riemann/

 

Gründungsjahr: 2001


Verlags-Profil

Die Welt ist kompliziert geworden. An der Schwelle zum nächsten Jahrtausend sind viele von uns hin- und hergerissen zwischen verhaltener Hoffnung auf eine bessere Zukunft und Skepsis angesichts grundlegender persönlicher, nationaler wie globaler Probleme. Ozonloch über der Antarktis 2 1/2-fach größer im Vergleich zum letzten Jahr; steigende globale Belastung von Luft, Wasser und Erdreich; hohe strukturelle Arbeitslosigkeit in zahlreichen Ländern; weiter zunehmende Kapitalkonzentration in den Händen weniger; Wachstum der Erdbevölkerung um 250.000 täglich; globale Vernetzung durch Welthandel und Internet bei wachsendem Abstand zwischen Gewinnern und Verlierern der Globalisierung; Biotechnik, die glaubt, den Menschen mittels Genmanipulation neu erfinden zu können; 1500 Milliarden DM Spekulationskapital, das auf der Suche nach höchstmöglicher Rendite täglich weltweit verschoben wird. Kapitalismus, freie Marktwirtschaft und Naturwissenschaften als Heilsbringer für eine schöne neue Welt?

Grundlegende Fragen und Probleme, für die sicherlich keine simple Antwort oder "Generalanweisung" existiert. Wenn aber heute das Leben so kompliziert erscheint, haben wir uns möglicherweise zu weit vom Ursprung, von der Natur, von kosmischen Gesetzmäßigkeiten entfernt. Etwa 5 Milliarden Jahre erfolgreicher Natur- und Erdgeschichte liegen hinter uns. Vielleicht ist es an der Zeit, uns auf vorgegebene Baupläne der Schöpfung zurückzubesinnen, auf eine Natur, die zyklisch und nicht linear angelegt ist, auf Kreisläufe, die keinen Abfall produzieren, und auf Rhythmen, deren Stabilität aus Ruhe - und Aktivitätsphasen resultiert.

Zu glauben, wir könnten uns Ökologie nur leisten, wenn genügend Geld in der Kasse ist, zeugt von einer gravierenden Fehleinschätzung; denn Ökonomie ist ein Subsystem der Ökologie und nicht umgekehrt.

Der Riemann Verlag versteht sich als Forum für Autoren, die aus ihrem jeweils eigenen Blickwinkel die Themen Ökologie und Bewußtsein miteinander verknüpfen und eventuell sich daraus ergebende Zukunftsperspektiven aufzeigen. Im Sinne unseres Logos One Earth Spirit hoffe ich, daß uns die Zukunft nicht nur eine Globalisierung der Wirtschaftsstrukturen beschert, sondern auch ein harmonischeres Miteinander der Menschen untereinander und in ihrer Beziehung zur Natur.

Gerhard Riemann

nach oben

Auf hoppsala.de rezensierte Titel dieses Verlages

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz