Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Mein Sternenpony

 

Erscheinungsjahr: 2008

Verlag: arsEdition GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Pferde

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3760725007

Preis: 14.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Kati liebt Ponys über alles. Diese Leidenschaft teilt sie mit ihren zwei Freundinnen Karla und Marie. Zusammen gibt es für sie nur ein Spiel: Pony spielen. Ganz gleich, ob sie „Reiterinnen im Wohnzimmer-Wald“, Mama-Pferd und Fohlen grasen in der Küche“ oder „Fohlen hat sich verlaufen“ spielen. Nur wenn Timm, Katis großer Bruder meckert, sie sollen nach draußen in den Garten spielen gehen, hören die drei für eine kurze Zeit auf.  Galoppierend, springen und wiehernd laufen sie dann ins Grüne.

Eines Tages überrascht Katis Papa die Mädels mit einer Nachricht. Am nächsten Tag fahren alle zusammen zu dem Reiterhof Hennings, der einen Tag der offenen Tür anbietet. Die Kinder können dort endlich auf richtigen Pferden reiten. Alle freuen sich... bis auf Kati.

Kati hat nämlich Angst vor großen Pferden und ihre Unsicherheit wird noch durch die blöden Sprüche ihres Bruders gesteigert. Abends kann Kati gar nicht einschlafen und wünscht sich ein klitzekleines Pony.

Unglaublicherweise geht ihr Wunsch in Erfüllung. In ihrem Zimmer erscheint ein Sternenpony. Aber nur ein ganz klitzekleines. Vor dem Pony hat Kati keine Angst. Sie merkt aber schnell, dass man mit so einem kleinen Pony nicht viel machen kann. Also wächst das Pony. Kati kann es nun viel besser striegeln, aber zum Reiten, ist es immer noch zu klein du zu schwach.

Wird das Sternenpony so groß, dass Kati reiten kann? Verliert sie letztendlich ihre Angst und freut sich doch noch auf den Reiterhof?
„Mein Sternenpony“ sticht in erster Linie durch die Buchgestaltung ins Auge. Auf dem Buchcover ist das Sternenpony mit echter Glitzermähne abgebildet. Ein richtiger Hingucker für alle kleinen Ponyfans. Unterstützt wird die zauberhafte Geschichte durch charmante Bilder. Sie sind sehr farbenfroh und kindgerecht. Zudem locken die ganzen vielen Glitzersternchen die Leserinnen an.

Harriet Grundmann bearbeitet in diesem Bilderbuch das Thema Angst, womit sich jedes Kind mindestens einmal auseinandersetzen muss. Eine sehr schöne Fantasiegeschichte, wie man sich schrittweise der Angst stellen kann.

Wichtig hierbei der Satz „Tu nichts, was dir Angst macht!“ Jedes Kind muss sich seinen Ängsten selbst stellen, da helfen auch keine Überredungskünste der Eltern. Aber die Kinder schaffen das auch. Eine sehr schöne Vorlesegeschichte für Kinder ab 2 Jahren.

Nadine Dietrich

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz