Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Kater Clemens

 

Erscheinungsjahr: 2016

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Angst lindern, Selbstvertrauen & Mut machen

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3715207086

Preis: 14.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

O lala, er ist ein Bild von einem Kater! Alle Tiere des Bauernhofes schwärmen für Clemens. Sie lieben seine Augen, seine Pfoten, seine Krallen, seine Stimme und sein Fell. Natürlich fühlt er sich geschmeichelt, verhält sich aber trotzdem wie ein ganz normaler Hofkater. Das spricht für ihn.

Aber auf Dauer gehen solche Lobeshymnen an niemandem einfach so vorbei. Nach und nach legt er es direkt darauf an, Komplimente zu bekommen. Das nervt die anderen Tiere dann doch sehr. Sie machen sich insgeheim über ihn lustig und unterbreiten ihm Vorschläge, wie er sein Aussehen nun noch verbessern könnte. Clemens ist verwirrt und unsicher, möchte seine Freunde auf der anderen Seite aber auch nicht enttäuschen. Er wird lauthals ausgelacht, als er alle ihre Ideen in die Tat umsetzt und flüchtet entsetzt.

Sieben Tage lang lässt er sich nicht auf dem Hof blicken, doch dann taucht er wieder auf als der ganz normale, liebenswerte Kater Clemens. In der Zwischenzeit hat er sicher über einige Dinge nachgedacht.

Schon kleine Kinder werden die Botschaft verstehen, die in dieser Geschichte steckt. Es ist schwer bei allen beliebt sein zu wollen bzw. niemand kann es allen Recht machen. Eine gewisse Selbstsicherheit muss vorhanden sein, um zu erkennen, was wirklich glücklich und froh macht.

Der Illustrator hat es geschafft, die Mimik der Tiere dem Text so anzupassen, dass der kleine Zuschauer genau weiß, was gemeint ist. Das Thema ist wichtig und zeitlos. Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch. 

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz