Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

 

Erscheinungsjahr: 2014

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Jugendbuch

Thema: Erwachsen werden, Pubertät

Alter: 12-18 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522201922

Preis: 16.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Aristoteles (genannt Ari) und Dante durchleben gerade ihre Pubertät. Ihre Lebensumstände sind grundverschieden. Was sie jedoch verbindet ist ihre persönliche Einsamkeit und die Suche nach sich selbst. Sie werden Freunde, weil sie sich respektieren und voneinander lernen können. Ari hat Mauern um sich herum errichtet, die er eigentlich niederreißen möchte und Regeln aufgestellt, die bei seiner Menschwerdung richtungweisend sein sollen. Es belastet ihn stark, dass ihn sein Vater als Kriegsveteran nicht an seinen Gedanken teilhaben lässt. Wie gern würde er ihn besser verstehen! Außerdem weiß er nichts von seinem älteren Bruder, der in der Familie totgeschwiegen wird, weil er im Gefängnis sitzt. Das alles bedrückt ihn sehr.

Dante ist eigentlich auch ein Einzelgänger. Sein Interesse gilt der Poesie und der Kunst. Das, was ihn beschäftigt, versucht er zeichnerisch umzusetzen. Er beginnt Ari die Klassiker nahezubringen. Nach und nach teilen die beiden nicht nur ihre Bücher, sondern auch ihre Gedanken und Träume. Es entsteht eine große physische und psychische Nähe. Sie entdecken, dass das Universum nicht nur riesig, sondern auch kompliziert ist. Es bringt nichts, vor sich selbst und den eigenen Gefühlen wegzulaufen. Um das Glück zu finden, müssen manchmal viele Hindernisse überwunden werden.

In diesem Adoleszenzroman geht es um Loyalität, Freundschaft, Vertrauen und Liebe. Ein schönes Buch, das sicher vielen Jugendlichen nicht nur ans Herz geht sondern auch Mut macht, die eigenen Unzulänglichkeiten anzunehmen.


Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz