Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Macht ja nix

Autorin: Nele Moost

Illustratorin: Annet Rudolph

 

Erscheinungsjahr: 1998

Verlag: Esslinger Verlag J.F.Schreiber GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Nachdenkliches, Philosophie

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3480203582

Preis: 12.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Macht ja nix! Oder das kann jedem mal passieren!

Sein Übereifer wird dem kleinen Bären zum Verhängnis. Mit gutem Willen und einer riesigen Portion Selbstüberschätzung ruiniert er seinen Freunden fast die Theateraufführung. Aber so ein Missgeschick kann doch jedem passieren, oder?

Eddi-Bär will unbedingt auf der Theaterbühne Kunststücke mit seinem Dreirad vorführen. Es klappt auch prima, aber dann wird er zu tollkühn und fährt in die Stuhlreihe. Natürlich geht der eilfertige Rettungsversuch ebenfalls in die Hose. Und dann folgt eine Katastrophe nach der anderen. Immer wieder heißt es: "Oje! Zu spät. Da ist es schon passiert."

Zum Schluss greifen alle anderen zum Werkzeug und reparieren den Schaden, während der tolpatschige Bär traurig zuschauen muss. Das letzte Unglück mit der Torte passiert allerdings dem Hasen, der sich zuvor am meisten über den Bären geärgert hatte. Aber das macht ja nix, weiß Eddi-Bär, das kann doch jedem mal passieren.

Nicht nur für kleine Tolpatsche ist das witzige Kinderbuch "Macht ja nix". Es ist ja auch zu komisch, wie der kleine Bär von einem Missgeschick zum nächsten tappst. Dabei hat er es nur gut gemeint. Leider ist blinder Übereifer selten ein guter Ratgeber. Wie immer versteckt sich hinter den wundervoll gezeichneten Bildern mit den vielen liebevollen Details auch in diesem Fall eine pädagogische Absicht. "Es war ja nicht mit Absicht" ist zwar eine beliebte Ausrede, trotzdem kann jedes Kind verstehen, warum sich die Tierkinder über den ungestümen Bären ärgern.

Das Happy-End ist garantiert - ebenso das ungetrübte Lesevergnügen. Aufgrund der längeren Textpassagen erst für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Adelheid Fangrath

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz