Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Pauli - Liebste Mama

 

Erscheinungsjahr: 2014

Verlag: Nord-Süd Verlag AG

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Familienalltag

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3314101716

Preis: 13.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Man glaubt es kaum: auch bei Kaninchens gibt es eine Art “Muttertag”. Nur heißt er hier: “Liebste-Mama-Tag”. Ehrensache, dass die kleinen Kaninchen ihrer Mama an diesem Tag ihre Liebe ganz besonders zeigen wollen. Wie könnte das geschehen?

Jede Mutter wünscht sich brave Kinder. Das müsste doch zu schaffen sein. Mit Hilfe eines entsprechenden Ratgebers aus Papas Bücherschrank wird zuerst im Geheimversteck im Wald geübt. Das ist gar nicht so einfach! Es geht um Sauberkeit und Ordnung, gutes Benehmen bei Tisch, Höflichkeit und gute Gespräche, Einladungen und Geschenke und um Entschuldigungen. Da heißt es üben, üben, üben!

Der große Tag rückt immer näher, und die Erfolge der Kaninchen-Benimmschule bleiben nicht aus. Stilgerecht mit Einladungskarte und Blumen wird die Mama dann abgeholt. Verwandte und Nachbarn sind entzückt, Freunde verblüfft und PAULI und Mama strahlen um die Wette. Aber es wird noch schöner! Chefkoch Papa und sein Team nehmen den Ehrengast im Grünen Baum gebührend in Empfang. Gutes Benehmen ist eben nicht Glücksache und eigentlich gar nicht so schwer. Vielleicht lässt es sich doch eine Weile durchhalten?

Die Autorin war Kindergartenpädagogin und weiß, wovon sie schreibt. Das Thema wird kindgerecht, aber nicht mit erhobenem Zeigefinger dargestellt. Kleine Zuhörer entdecken sicher viele Gemeinsamkeiten in den Situationen und werden oft lachen müssen. Die Illustratorin Eva Tharlet ist durch ihre wunderschönen duftigen Zeichnungen mit hohem Wiedererkennungswert eng verbunden mit der PAULI-Reihe und hat viele Fans.

Dieses niedliche Bilderbuch, in dem es um gute Umgangsformen schon im Kindergartenalter geht, hat das ganze Jahr über seine Berechtigung und nicht nur zum Muttertag.

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz