Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Die Tränen des Kamels

 

Erscheinungsjahr: 2014

Verlag: arsEdition GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Religion & Werte

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3760762999

Preis: 12.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Das künstlerische Bilderbuch von G. Ondaatje und L. Wolfsgruber erzählt einfühlsam eine unvergessliche Geschichte, die von Mitgefühl für andere handelt.

Das Kamel hat sein Leben lang dem Händler Halim gedient und Pakete und Bündel voller Gewürze, Datteln, Weihrauch, Seide, Wolle und Silber durch die Wüste getragen. Es muss steile Dünen hinaufsteigen, in völliger Erschöpfung durch die Weiten der Wüste traben und am Ziel stundenlang in der gleißenden Sonne stehen.

Das Kamel fühlt sich sehr einsam und es war überzeugt, dass es niemanden gab, dem es von seinem langen Leben erzählen konnte. Einem Leben, das aus nichts als Leid und harter Arbeit bestand. Ob sich wohl nie etwas an seinem Schicksal ändern wird?

Doch dann erscheint der Prophet, er nimmt sich dem traurigen Kamel an und alles ändert sich.

Halim entwickelt Mitgefühl für das Kamel, für sein Schmerz und sein Leiden und geht von da an respektvoll und vorsichtig mit seinem Kamel um.

Eine rührselige Geschichte, die kleinen und großen Menschen zeigt, wie wichtig und gut es ist, Mitgefühl für andere zu entwickeln. Hätten mehr Menschen diese Gabe, nicht nur auf sich zu schauen, sondern ihren Blick auch wachsam auf ihre unmittelbare Umwelt zu wenden und bei Bedarf handeln, dann gäbe es soviel weniger Leid.

Eine Geschichte voller Lebensweisheit, die Werte vermittelt und jeden berührt. Und die Welt voller Mitgefühl und Verständnis für andere zu betrachten, kann man den Kindern gar nicht früh genug vermitteln ....

Ein ganz besonderes All Age Bilderbuch, das zudem durch die gelungene künstlerische Umsetzung besticht.


Kerstin Klimenta



nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz