Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Freizeit & Feste »» Ostern

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Spieleecke

Feste & Feiern

Kul-Tour

Freizeitparks

Ausflugtipps

Wasser & Fun

Halloween

Ostern

 

Weihnachten

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

22.11.2017

Versorgungslücke schließt sich

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4

Ostern in anderen Ländern

Bei uns gehört der Hase zum Osterfest wie die Henne zum Ei. Wie aber feiern eigentlich andere Länder das Fest der Auferstehung? Auf der Suche nach dem Osterhasen stößt man in anderen Ländern auf Sitten und Gebräuche, die dem einen oder anderen etwas skurril erscheinen mögen. Aber mal Hand aufs Herz, ein Hase, der Eier versteckt ist doch auch irgendwie eine seltsame Vorstellung, oder?

lesen

nach oben

Eierspiele zu Ostern

Wenn man Leute fragt, was sie mit Ostern assoziieren, bekommt als Antwort fast immer „Eier natürlich“. Da drängt sich die Idee gerade zu auf, bei Osterspielen eben jene ovalen Objekte als Spielmittel zu verwenden. Wer vielleicht auch einmal Lust hat, das Fest der Auferstehung mit ein paar österlichen Spielen aufzupeppen, dem sollen hier einige lustige Anregungen gegeben werden.

lesen

nach oben

Hase mit Osternest

Dieses niedliche Nest ist ein echter Hingucker und wird großen und kleinen Hasenfans echte Freude bereiten. Du kannst das Nest in unterschiedlichen Größen herstellen - je nachdem, wie viele Eier der Osterhase bringen soll. Vielleicht machst du ja sogar eine ganze Hasenfamilie daraus...

lesen

nach oben

Pfiffige Kopfbedeckungen für Ostereier

Ein schön dekorierter Tisch gehört zu einem gelungenen Osterbrunch einfach dazu. Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam mit euren Kindern ganz außergewöhliche Kopfbedeckungen für die Ostereier herstellt?

lesen

nach oben

Warum färben wir zu Ostern eigentlich die Eier?

Fröhlich bunt gemalte Eier gehören für uns wie selbstverständlich zum Osterfest. Dieser weit verbreitete Brauch gehört zu einem der ältesten in der Kulturgeschichte der Menschen.

lesen

nach oben

Ohne (bunte) Eier wäre Ostern nicht Ostern

Ostern ist Eierzeit - da haben die Hühner also jede Menge zu tun. Aber natürlich können Hennen nicht auf Knopfdruck beliebig viele Eier legen. Wild lebende Tiere legen sogar nur etwa 40 Eier im Jahr. Doch bei den Hennen, die speziell dafür gezüchtet sind, Eier zu "produzieren", findet man fast täglich ein Ei im Nest. Das liegt daran, dass ihnen die Eier immer wieder weggenommen werden. Das erhöht die Fruchtbarkeit und so werden ständig neue nachproduziert.

lesen

nach oben

Basteltipp: Eierkopf mit lustiger Frisur

Aus den Eierschalen-Resten vom Frühstück könnt ihr lustige grüne Eierköpfe basteln. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

lesen

nach oben

Österliche Deko für´s Fenster: Das Küken schlüpft aus dem Ei

Diese witzige Dekoration könnt ihr mit Kinder ab ca. 4 Jahren basteln. Dafür braucht man nur wenige Materialien: weißer und gelber Fotokarton, Bleistift, Schere, Klebstoff, Filzstifte und etwas Bindfaden.

lesen

nach oben

Natürlich bunt gefärbte Ostereier

Farbige Ostereier gehören einfach zum Osterfest. Wer die künstlichen Farben, bis ins Eiweiß abgefärbte, nicht mag, sollte einen Blick auf unseren Basteltipp werfen.

lesen

nach oben

Kleines Osternest

Wer noch ein kleines Osternest für die Kinder oder auch ein liebevolles, selbstgemachtes Mitbringsel für eine Ostereinladung braucht, für den haben wir noch einen schnellen Basteltipp parat.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen

Tolle Verlosung

Yogakalender & Dankbarkeitstagebuch

Auf so-ham.de könnt ihr jetzt drei Pakete mit je einem Yogakalender 2018 und einem Dankbarkeitstagebuch gewinnen!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Party im Zoo

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL