Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Freizeit & Feste »» Feste & Feiern

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Spieleecke

Feste & Feiern

Traditionelles

Silvester

Kommunion

Karneval

Kul-Tour

Freizeitparks

Ausflugtipps

Wasser & Fun

Halloween

Ostern

Weihnachten

 

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

10.01.2019

Gute Vorsätze für 2019: Gemeinsam abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Seite empfehlen

 

St. Martin - wer war er überhaupt?

Jedes Jahr vor dem 11.11 ist es so weit. Im Kindergarten und in der Schule werden Laternen gebastelt und Lieder gelernt. Alles zu Ehren dem heiligen St. Martin. Verehrt wird der heilige Martin vor allem wegen seiner guten Taten. Am bekanntesten ist die Geschichte des armen Bettlers, für den Martin den Mantel teilte. Doch über den Heiligen gibt es noch mehr zu berichten. Wer war er überhaupt?

lesen

nach oben

Silvester - der letzte Tag Jahres

Silvester hat seinen Namen von einem stillen, beinahe unauffälligen Papst erhalten. Die ausgelassenen, lauten Feste, die Silvesterfeiern, stehen deshalb im krassen Gegensatz zum Wesen dieses Kirchenfürsten, der ihnen seinen Namen nur deshalb leiht, weil dieser heiliggesprochene Mann am 31. Dezember im Jahre 335 gestorben ist. Wie bei allen Heiligen wird der Todestag zum Gedenktag erhoben. Von daher gesehen ist der 31. Dezember ein Grund zum Freuen, selbst wenn es nicht jedermanns Sache ist, um Mitternacht eine Rakete nach der anderen in den Himmel zu schicken.

lesen

nach oben

Die Erstkommunion

Kinder lieben die Feste und Bräuche im Kirchenjahr. Oft fragen sie nach ihrem Sinn: Was bedeutet Advent und warum zünden wir vier Kerzen an? Wieso feiern wir Weihnachten mit einem Christbaum? Warum gehen wir zum Osterfeuer? Was passiert bei meiner Kommunion?

lesen

nach oben

Karneval, Fastnacht und Fasching - Die Hintergründe

"Helau und Alaaf!" rufen sich die Narren in der sogenannten fünften Jahreszeit zu. Doch was ist ein Narr? Einer, der im Narrenkostüm, mit Narrenkappe und Zepter anderen den Narrenspiegel vorhält, damit diese sich selbst erkennen und so selbst zum Narren werden! Alles klar? Und was ist die fünfte Jahreszeit? Die gibt`s gar nicht? Oh, doch!

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Diese Seite empfehlen

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Melwins Stern

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz